Niels StensenMedizin

Die medizinische Leistung steht bei uns im Zeichen einer wohnortnahen Versorgung mit verbundübergreifenden Qualitätsstandards. Zahlreiche Fachkliniken und medizinische Zentren sorgen für einen hohen Spezialisierungsgrad, der uns ermöglicht, Patienten entsprechend ihrer individuellen Krankheitsbilder zu betreuen.

Niels StensenPflege

Unser Verständnis von Pflege zeigt sich im Aufbau einer vertrauensvollen und professionellen Beziehung zum Patienten unter Berücksichtigung persönlicher Bedürfnisse. Unser primäres Ziel ist dabei, die Menschen, die unsere Kliniken aufsuchen, zu unterstützen und ein großes Maß an Wohlbefinden beizubehalten bzw. zu erreichen.

Niels StensenBildung

In einem der größten Bildungszentren für Gesundheitsfachberufe  in Norddeutschland verfolgen wir innovative Bildungskonzepte und eine praxisnahe Begleitung unserer jährlich ca. 240 Auszubildenden. Mehr als 70 hochqualifizierte Lehrkräfte bilden in insgesamt sieben Gesundheitsberufen aus und bieten jährlich mehr als 300 Fort- und 5 Weiterbildungsprogramme an.

ZUSAMMEN WACHSEN

Mit mehr als 6.000 Beschäftigten ist Niels Stensen der größte Klinikverbund in der Region. Im Jahre 2008 wurde aus der Managementgesellschaft katholischer Krankenhäuser der Region Osnabrück der Verbund der Niels-Stensen-Kliniken. Ein Name, ein Träger, eine Philosophie und eine ganze Menge Vorteile – dafür steht Niels Stensen heute.

Aus einem Zusammenschluss von zunächst drei Krankenhäusern ist ein Verbund mit 14 Einrichtungen herangewachsen, der für die angeschlossenen Häuser, Praxen und Institute eine solide Basis mit einer größtmöglichen Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten sowie alle Mitarbeitenden darstellt.

MENSCHLICH, KOMPETENT, CHRISTLICH.

Der Namensgeber unseres Verbundes, der selige Niels Stensen, steht mit seiner Biografie für die Verbindung von Medizin und Naturwissenschaft mit Theologie und Seelsorge. Er war ein scharfsinniger und vorbehaltloser Mediziner, der beispielsweise nachwies, dass das Herz ein Muskel ist und ein bescheidener Bischof, der seine Seelsorge in kleinen Gemeinden betrieb. Auch wir fühlen uns dieser Philosophie aus Kompetenz und Nächstenliebe sowie Weltoffenheit und Christlichkeit verpflichtet und stellen seinen und damit unseren Namen in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Unser Verbund gewinnt seine Stärke durch eine gemeinsame und abgestimmte Ausrichtung, die zugleich das eigene Profil und eine gewisse Eigenständigkeit jeder unserer Einrichtungen bewahrt und pflegt. Zu unseren Werten zählen Barmherzigkeit, Respekt und Nächstenliebe. Unsere Arbeit und unser Handeln sind stets von Menschlichkeit, Kompetenz und Christlichkeit geprägt.